Frische japanische Alltagstees, Tama Ryokucha und Gyokuro
21. Dezember 2019
Mitte November ist endlich die Lieferung von Koga angekommen! Gleich nach Ankunft haben wir die Tees für die ausverkauften Sencha Kumamoto, Gyokuro Hoshino A und Gyokuro Oyamada in den Verkauf gegeben. Ebenfalls eingetroffen sind weitere Lieferungen von Tokunaga aus Ureshino. Nach und nach haben wir die einzelnen Tees ins Sortiment genommen; dieser Blogeintrag fasst die restlichen japanischen Neuheiten zusammen.
Die drei japanische Alltagstees Sencha, Bancha und Kukicha haben wir umbenannt; die Bezeichnung Kumamoto bezieht sich auf die Präfektur Kumamoto, die neue Bezeichnung Kyushu ist der Name der Südinsel Japans (Die Präfektur Kumamoto liegt auf Kyushu). Die Idee dahinter ist, dass wir flexibler sind im Aussuchen der Tees, denn so gute Tees zu einem günstigen Preis zu finden ist nicht einfach.
Für den Alltagstee Tama Ryokucha haben wir dieses Jahr eine etwas bessere Qualität eingekauft. Der wok-geröstete Kamairicha ist wie gehabt ein Wettbewerbstee in hervorragender Qualität.
Gyokuro Hoshino A ist erneut von hervorragender Qualität. Den Gyokuro Hoshino B nehmen wir vorerst aus dem Programm und vekaufen ihn wieder, sobald Hoshino A oder C ausverkauft sind. Für den ausverkauften Wettbewerbs-Goykuro von Frau Oyamada haben wir 2019 den Wettbewerbs-Gyokuro von Herrn Sakata kaufen können - beide waren bzw. sind hervorragende, charaktervolle Gyokuro.
Neu führen wir einen Japanischen Heicha, einen Postfermentierten Tee. Im Unterschied zu den chinesischen Heicha ist er nicht nur aerob, also an der Luft fermentiert, sondern auch anaerob - das bedeutet, ohne Sauerstoffzufuhr, was unter anderem Laktobakterien bevorteilt, wodurch der Tee eine angenehme säuerliche Note einer Milchsäurefermentation erhält. Spannend!
Vergleiche zum Besuch bei der Firma der Familie Koga auch das dritte Drittel des Reiseberichts Hoshino 2017 - zum Besuch des Lieferanten für die beiden Tama Ryokucha und des Kukicha siehe den Reisebericht Ureshino 2017.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Bancha Kyushu 番茶九州
Sencha Kyushu 煎茶九州
Kukicha Kyushu 茎茶九州
Tama Ryokucha 玉緑茶
Tama Ryokucha Kama-iri 玉緑茶釜炒り
Gyokuro Hoshino A 玉露星野 A
Gyokuro Sakata 玉露坂田
Goishicha 碁石茶
Teegärten in Japan
Teeverarbeitung in Japan
Warenkorb
Grüntee Sets aus Japan und China
Anfang 2021 haben wir angefangen, von ausgesuchten ProduzentInnen Sets mit verschiedenen Tees anzubieten: aus Japan die Sencha Varietäten aus Shizuoka und Iruma mit je fünf Sencha aus unterschiedlichen Teepflanzensorten, aus China die Grüntee Varianten Xinchang mit verschieden verarbeiteten Grüntees in den Formen Longjing, Maofeng und Zhucha.
Zwei Sets mit Sencha Varietäten 2022
Grüntee Varianten Xinchang 2022
Kundenreisen zum Tee mit Länggasstee
Wir haben uns sehr gefreut, die Teereisen 2024 nach Ostchina und Südchina durchführen zu können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen im Frühling 2025. Mehr Infos siehe unter:
TeereisenKundenreisen zum Tee mit Länggasstee 2024
Frische Pu Er Sheng Cha 2023
Auch im Jahr 2023 haben wir im Frühling wieder rohe Pu Er Cakes aus alten Teebäumen produzieren lassen - Pu Er Sheng Bing Gu Shu Cha. Wir konnten wieder nicht vor Ort sein, durch unsere langjährigen Kontakte zu ProduzentInnen und HändlerInnen ist die Produktion hochwertiger Pu Er aus alten Teebäumen fast schon Routine geworden:
Das Buch über Tee
Gong Fu Cha. Tee als Handwerkskunst und das bewusste Geniessen: Das erste Teebuch, geschöpft aus dem Fachwissen von Länggass-Tee.
Einblick in das Buch (pdf)Unser Tee Buch bestellen im Onlineshop