Japanische Wettbewerbstees 2020 und weitere
01. Dezember 2020
In Japan finden jedes Jahr Wettbewerbe rund um Tee statt; zum einen werden die Tees an sich nach Kategorie beurteilt (Gyokuro, Sencha, Tama Ryokucha Kama-iri), aber auch die Teezubereitung kennt ihre Wettbewerbe. Dabei wird unterschieden zwischen lokalen, regionalen und nationalen Wettbewerben, bei denen die Tees im ersten, zweiten oder dritten Rang eingeteilt werden, und innerhalb dieser Ränge werden den Tees dann die Plätze prämiert. Der Tee von 5% der Teilnehmer werden alljährlich für den ersten Rang ausgezeichnet; etwas 10% für den zweiten und 15% für den dritten. So freut es uns, dürfen wir so manch einen Tee führen, der für Wettbewerbe gedacht ist (so zum Beispiel der Tama Ryokucha Kama-iri). Und wenn sich die Gelegenheit bietet, einen prämierten Tee zu kaufen, zögern wir nicht lange. Dies kann daher kommen, dass einer unserer Produzenten diesen Tee selber herstellt – aber gelegentlich kann sich eine Lieferantin den Tee im Rahmen der für diese Tees üblichen Ersteigerungen sichern (was auch die stark variierenden Preise erklärt). Dieses Jahr können wir mehrere prämierte Tees des nationalen Gyokuro-Wettbewerbs führen. Japanisch: 令和2年度全国茶品評会, wörtlich: Ära Reiwa (1.5.19-) im 2. Jahr im ganzen Land Tee Leistungsschau.
1. Rang 1. Platz
Gyokuro von Jyo Masafumi 城 昌史
1. Rang 4. Platz
Gyokuro von Tokunaga Takeshi 徳永 毅
2. Rang 9. Platz
Gyokuro von Miyahara Yoshiaki 宮原 義昭
Vergleiche zum Besuch bei Miyahara-san das dritte Drittel des Reiseberichts Hoshino 2017.
Zusätzlich ist auch der Wettbewerbs-Tee des Tama Ryokucha Kama-iri frisch eingetroffen. Kama-iri-cha ist die Spezialität der Präfektur Ureshino, der wie die chinesischen Grüntees im Wok, also trocken erhitzt wird, und nicht wie die sonstigen japanischen Grüntees mit Wasserdampf. Vergleiche hier den Reisebericht Ureshino 2017.
Ebenfalls aus Ureshino frisch eingetroffen ist der normale Tama Ryokucha, der wie die anderen japanischen Grüntees gedämpft wird. Dazu kommt der Kukicha Kagoshima als bessere Qualität der japanischen Stengeltees.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Gold Medal Gyokuro 玉露品評会 農林水産大臣賞受賞
Gyokuro Tokunaga 玉露徳永
Gyokuro Miyahara 玉露宮原
Kukicha Kagoshima 茎茶鹿児島
Tama Ryokucha 玉緑茶
Tama Ryokucha Kama-iri 玉緑茶釜炒り
Teegarten von Miyahara-san in Hoshino:
Teezubereitung und Teegärten in Ureshino für Tama Ryokucha
Warenkorb
Grüntee Sets aus Japan und China
Anfang 2021 haben wir angefangen, von ausgesuchten ProduzentInnen Sets mit verschiedenen Tees anzubieten: aus Japan die Sencha Varietäten aus Shizuoka und Iruma mit je fünf Sencha aus unterschiedlichen Teepflanzensorten, aus China die Grüntee Varianten Xinchang mit verschieden verarbeiteten Grüntees in den Formen Longjing, Maofeng und Zhucha.
Zwei Sets mit Sencha Varietäten 2022
Grüntee Varianten Xinchang 2022
Kundenreisen zum Tee mit Länggasstee
Wir haben uns sehr gefreut, die Teereisen 2024 nach Ostchina und Südchina durchführen zu können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen im Frühling 2025. Mehr Infos siehe unter:
TeereisenKundenreisen zum Tee mit Länggasstee 2024
Frische Pu Er Sheng Cha 2023
Auch im Jahr 2023 haben wir im Frühling wieder rohe Pu Er Cakes aus alten Teebäumen produzieren lassen - Pu Er Sheng Bing Gu Shu Cha. Wir konnten wieder nicht vor Ort sein, durch unsere langjährigen Kontakte zu ProduzentInnen und HändlerInnen ist die Produktion hochwertiger Pu Er aus alten Teebäumen fast schon Routine geworden:
Das Buch über Tee
Gong Fu Cha. Tee als Handwerkskunst und das bewusste Geniessen: Das erste Teebuch, geschöpft aus dem Fachwissen von Länggass-Tee.
Einblick in das Buch (pdf)Unser Tee Buch bestellen im Onlineshop