Frische Grüntees aus Zhejiang 2021
22. Juni 2021
Mit den Lieferungen Anfang Juni sind weitere Tees aus frischer Ernte eingetroffen. Nun sind weitere Tees aus der Grüntee-Provinz Zhejiang der Ernte 2021 verfügbar.
Aus den Hügeln bei Xinchang und Shengzhou, woher bereits die beiden Longjing Nr. 43 und Baiya Longjing eingetroffen sind, sind nun zwei weitere Tees frisch im Sortiment; übrigens alle vier vom selben Produzenten. Yun Wu ist ein sehr schöner Gunpowder/Temple-of-Heaven-Typ. Aber nicht als günstiger, einfache Sommerernte, sondern als guter Frühlingstee. Fo Xiang Bai Cha wurde mehrere Jahre icht produziert, nun endlich wieder: aus den Teepflanzen mit den weisslichen Blättern, aber gemacht wie ein Gunpowder, allerdings viel filigraner und edler.
Weiter ist auch der An Ji Bai Cha wieder da. Dies ist der wenn man so will echte Tee aus den Teepflanzen mit den weisslichen Blättern. Ein wilder Teebau mit einem "Gendefekt" mit weisslichen Blättern wurde in den 80iger Jahren entdeckt. Es stellte sich heraus, dass die Blätter viel mehr Aminosäuregehalt haben als andere Varietäten. Das Chlorophyll wird zu spät produziert, weshalb die Blätter sehr weiss sind und erst später grün werden. Der ursprüngiche Baum wurde über Stecklinge vermehrt ud wird in ganz Anji und anderswo angebaut. Unser Anji Baicha wird von der Familie des mittlerweile verstorbenen Entdeckers produziert.
Vergleiche auch den Reisebericht: Xinchang, 11. April 2014 mit dem Besuch beim genannten Produzenten und den Reisebericht Anji 2013 - allerdings ohne Besuch bei der genannten Familie.
Für ausführlichere Infos zum einzelnen Tee klicken Sie bitte auf den Teenamen unten.
An Ji Bai Cha 安吉白茶
Yun Wu 云雾
Fo Xiang Bai Cha 佛香白茶
Nahaufnahmen von verschiedenen Teepflanzen in den Bergen um Xinchang:
Teegärten in den Hügeln um Xinchang um 700m.ü.M.:
Teegärten in Xilong im Kreis Anji:
Die Verarbeitung von An Ji Bai Cha: