Weitere frische Gelbe und Grüne Tees aus China
02. Juli 2022
Auch 2022 haben wir wieder eine kleine Menge des originalen, auf der Insel Junshandao im See Dongtinghu angebauten Jun Shan Yin Zhen gekauft. Tee unter diesem Namen, oder anglisiert Jun Shan Silver Needle kommen meistens aus der Umgebung, die administrativ Junshan-Gebiet genannt wird - also kann auch solcher nicht originaler Tee problemlos mit dem Namen Junshan versehen werden. Zusätzlich sind die meisten dieser Tee grün verarbeitet, nur wenige können als echte Gelbtees durchgehen. Der originale Tee ist sehr selten, das Gebiet ist klein, der Preis ist hoch...aber der Tee macht Freude!
Vergleiche zum Junshan Yinzhen den Reisebericht Changsha 2018.
Aus Huangshan in der Provinz Anhui sind zwei Flachform-Grüntees (Bianxingcha) eingetroffen: Der Gelbtee Fang Zhi Huang Cha sowie der Grüntee Ding Gu Da Fang. Der auch Tie Se Da Fang genante Grüntee ist in klassischer Art im Wok befeuert und von Hand im Wok geformt und getrocknet - auf diese Art wird auch der (Historisch jüngere!) berühmte Longjing hergestellt. Der Gelbtee Fangzhi Huangcha ist ein maschinell produzierter Tee, der in Herkunft, Pflückgut und Form an den Dinggu Dafang erinnert, deshalb auch der Name "Fangs Gelbtee"
Aus der Provinz Sichuan ist der Meng Ding Mao Feng aus derFrühlingsernte 2022 verfübar. Dieser ist ein gut produzierter, nicht berühmter kräftiger Grüntee mit einem sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wie die Jahre seit 2014 haben wir auch dieses Jahr wieder An Ji Bai Cha von der Familie des Entdeckers der Teepflanze mit den weisslichen Blättern und dem starken Umami-Geschmack gekauft. Diese Teepflanze weist eine natürliche Mutation auf und produziert mehr Aminosäuren, aber weniger Chlorophyll, deshalb der starke Umami-Geschmack und die gelblich-weisslichen Blätter. SIe wurde dann über Stecklinge vermehrt und wird im ganzen Kreis Anji wie auch anderen Orten angebaut, wie zum Beispiel in Xinchang/Shengzhou, wo daraus Baiya Longjing gemacht wird.
Vergleiche auch den Reisebericht Anji 2013 - allerdings ohne Besuch bei der genannten Familie.
Für ausführlichere Infos zu den Tee klicken Sie bitte auf die Teenamen unten.
Jun Shan Yin Zhen 君山银针
Fang Zhi Huang Cha 方之黄茶
Ding Gu Da Fang 顶谷大方
Meng Ding Mao Feng 蒙顶毛峰
An Ji Bai Cha 安吉白茶
Teegärten auf der Insel Junshan, wo der Jun Shan Yin Zhen herkommt:
Teegärten in Xilong im Kreis Anji:
Die Verarbeitung von An Ji Bai Cha:
Teegärten in Tangli im Kreis She, wo unter anderem Fang Zhi Huang Cha produziert wird:
Warenkorb
Grüntee Sets aus Japan und China
Anfang 2021 haben wir angefangen, von ausgesuchten ProduzentInnen Sets mit verschiedenen Tees anzubieten: aus Japan die Sencha Varietäten aus Shizuoka und Iruma mit je fünf Sencha aus unterschiedlichen Teepflanzensorten, aus China die Grüntee Varianten Xinchang mit verschieden verarbeiteten Grüntees in den Formen Longjing, Maofeng und Zhucha.
Zwei Sets mit Sencha Varietäten 2022
Grüntee Varianten Xinchang 2022
Kundenreisen zum Tee mit Länggasstee
Wir haben uns sehr gefreut, die Teereisen 2024 nach Ostchina und Südchina durchführen zu können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen im Frühling 2025. Mehr Infos siehe unter:
TeereisenKundenreisen zum Tee mit Länggasstee 2024
Frische Pu Er Sheng Cha 2023
Auch im Jahr 2023 haben wir im Frühling wieder rohe Pu Er Cakes aus alten Teebäumen produzieren lassen - Pu Er Sheng Bing Gu Shu Cha. Wir konnten wieder nicht vor Ort sein, durch unsere langjährigen Kontakte zu ProduzentInnen und HändlerInnen ist die Produktion hochwertiger Pu Er aus alten Teebäumen fast schon Routine geworden:
Das Buch über Tee
Gong Fu Cha. Tee als Handwerkskunst und das bewusste Geniessen: Das erste Teebuch, geschöpft aus dem Fachwissen von Länggass-Tee.
Einblick in das Buch (pdf)Unser Tee Buch bestellen im Onlineshop