Gang Kou Cha (Meer Oolong) 20065M06 Ernte: Frühling 2006
Herkunft: Taiwan / Pingdong / Manzhou / Gangkou
Höhe: 100-200 m.ü.M.
Teepflanzenvarietät: diverse aus Teesamen gezogene Varietäten
Ein sehr schöner nachgerösteter und gelagerter Gangkoucha von 2006, zu relativ kleinen, halboffenen Kugeln gerollt. Sehr schöne Reifenoten neben dem typischenleicht salzigen Geschmack des Meer-Oolong. Bis 2016 in Taiwan gelagert.
Charakter:
Ein Tee, der erzählt von wogenden Wellen, von einem Haus am Meer. Ein Haus mit Garten, mit Kräutern und Beeren, einer Küche mit tönernen Töpfen und süssen Gewürzen.
Kategorie:
Kugelblatt-Oolong (Quan Qiu Xing) Kugelblatt-Oolong, chinesisch Quan Qiu Xing, Komplett-Kugel-Form, ist eine in den 1990er Jahren auf Taiwan perfektionierte Formgebungstechnik für vor allem Grüne Oolong. Klassische Oolong werden noch heute im offenen, verdrahteten Blatt verarbeitet, ältere Kugelblatt-Oolong sind viel weniger schön kugelförmig, eher klümpchenförmig. Nach der Oxidation wird das Blattgut, oft mit Stengel, abwechslungsweise in beheizten Drehtrommeln befeuert und in Säcken auf Rollmaschinen zu kleinen Kugeln geformt. Kugelblatt-Oolong sind süffig, weich und voll mit ausgewogenen blumigen und würzigen Aromen, die durch Rösten sehr schön unterstrichen werden können.
Lagerung:
Dieser Tee wurde relativ grün produziert, jedoch genügend oxidiert und geröstet. Er wurde jahrelang gelagert und dadurch mikrobiell fermentiert, kann noch weiter altern.